
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Essbare Stadt: Organisationsentwicklungs-Workshop
29. August 2020 von 11:00 - 16:30
Einladung : Organisationsentwicklungs-Workshop (gemeinsam Struktur und Projekte des Essbare Stadt e.V. weitergestalten) :
Die Essbare Stadt ist letztes Jahr 10 Jahre alt geworden. In der Zeit ist der Verein gewachsen an Mitgliedern und an Aktivitäten. Wie schon vor 2 Jahren wollen wir uns mit unserem Selbstverständniss und -bewusstsein als Essbare Stadt und mit unserer Organisationsstruktur abseits von den laufenden Projekten auseinandersetzten. Und zwar:
in einem Workshop am Samstag, 29. August,von 11:00 bis ca. 16:30 Uhr in der Wandelbar, Schönfelder Str. 41a, Hinterhof
Ablauf:
11:00 Uhr Startrunde mit Vorstellung der Teilnehmer*innen, Einführung, Diskussion: „wo stehen wir, was macht den Verein aus? (Innenwirkung/ Außenwirkung?) Was läuft gut / wo hakt es?
kurze Pause
12:15 Uhr Sammelrunde: was können wir optimieren im Bereich Vereins-, Gruppen- und Projektentwicklung?
13:00 Uhr Mittagspause mit Suppe (+ mitgebrachten Leckereien)
13:45 Uhr Diskussion über Möglichkeiten und Strategien, aufgezeigte Mängel anzugehen, Diskussion über Organisationsstrukturen, um Wirksamkeit und Teamarbeit zu verbessern
15:15 Uhr Kaffeepause
15: 45 Uhr Abschlussrunde, Festhalten der Ergebnisse und der weiteren Schritte
Dieser Workshop ist als Auftakt gedacht, dem weitere Schritte und evtl. Workshops o.Ä. folgen sollen. Wir laden alle ein, denen die Essbare Stadt am Herzen liegt, und die gerne mit uns gemeinsam an den Themen arbeiten möchten.
Wir freuen uns auf alle, die dabei sind und bitten um zeitnahe Anmeldung, spätestens bis 26. August!
Liebe Grüße vom Orga-Team von Bettina (+ Maximillian und Karsten)
desweiteren:
* am So, den 23.8. machen wir im Rahmen der Initiative Kultur in Bewegung einen Essbare Stadt Info-Stand 13:30 bis 19 Uhr an der Sickingen Str. 9, das ist hier > http://umap.openstreetmap.fr/en/map/docutopia-symbioticsynergysolution_113474#19/51.32052/9.49538 , kommt gern rum!
* am Sa, den 5.9. sind wir vom documenta15-Kuratorenteam eingeladen, von 17-19 Uhr eine Zusammenkunft im ruru-Haus (das ist hier > http://umap.openstreetmap.fr/en/map/docutopia-symbioticsynergysolution_113474#19/51.31468/9.49614 ) zu veranstalten. Unsere Idee ist, Akteure, die an bio-(lokal-)regionalen Ernährungssystem (z.B. SoLaWi) arbeiten, dazu einzuladen, work in process….