Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Anthropozän: Der Mensch als Lösung

30. Mai 2017 von 19:30 - 21:30

Vortrag von Shelley Sacks

“Das Anthropozän:
Der Mensch als Lösung”

In einer Zeit, in der wir mit den ökosozialen Krisen unseres eigenen Schaffens konfrontiert werden, ist es einfach, die Idee des Menschen abzuwerten. Jedoch ist der Mensch auch ein Grund zur Hoffnung, denn als einziges Lebewesen steht er noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Viele unserer menschlichen, kreativen Fähigkeiten müssen wir erst noch entfalten! Das Anthropozän fordert uns heraus, die Rolle des Menschen als Gestalter im Aufbruch ins ökologische Zeitalter zu erkunden. Dies kennzeichnet die Arbeit des UOT:Labs, in dem wir unsere Beziehung zur Welt, uns selbst und einander neu betrachten. Wie können wir zusammen, als Teil eines “sozialen Myzeliums”, selbst zur Lösung werden?

Leitung: Prof. Shelley Sacks, Labor für eine Öko-Soziale Zukunft
Shelley Sacks, international tätige Künstlerin, langjährige Mitarbeiterin von Joseph Beuys und Leiterin des Social Sculpture Research Unit / Universität Oxford. Seit 2012 besteht durch das Projekt University of the Trees eine Kooperation mit Transition Town Kassel.

Ort: KulturNetz Kassel, Untere Königsstraße 46A, 34117 Kassel

Details

Datum:
30. Mai 2017
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltung-Tags:
, ,